Eine wissenschaftliche Arbeit vor der Abgabe professionell lektorieren lassen ist ein Muss – denn das Lektorat sorgt für den letzten Feinschliff.

Lektorieren lassen

Es ist fast geschafft: die Theorie wurde recherchiert, Expertinnen- und Experteninterviews geführt, Transkripte erstellt, Daten ausgewertet und empirisch geforscht. Die Bachelor- oder Masterarbeit ist fertig geschrieben und der Abgabe steht nichts mehr im Wege.

Lektorieren lassen ist nun der logische nächste Schritt. Das kann die beste Freundin oder der beste Freund sein, die/der einmal alles durchliest und ehrliches objektives Feedback gibt, oder im Idealfall ein professionelles Lektorat. Wir wissen ganz genau, wie es ist, viele Wochen und Monate Zeit, Geduld und Nerven in das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit zu stecken und dass man irgendwann den Blick fürs große Ganze verliert. Oder auch für Details wie das vollständige Gendern, das Einhalten von Zitierrichtlinien oder die Sicherstellung des roten Fadens durch die gesamte Arbeit.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Außenstehende einen Blick (oder mehrere) auf die geschrieben Arbeit werfen, bevor es an die Benotung durch die Betreuerinnen und Betreuer geht. Gleichzeitig macht es einen großen Unterschied, ob „nur“ Freunde oder z.B. ein Lehrer deine Arbeit verbessert oder jemand, der tagtäglich professionell wissenschaftliche Arbeiten lektoriert.

Doch was genau ist ein Lektorat und warum empfehlen wir es allen Studierenden dringendst?

Lektorieren lassen: Was macht das Lektorat? 

Ein professionelles Lektorat – wie wir es seit fast 10 Jahren via Transkribieren.at und Lektorieren.at anbieten – umfasst nicht nur die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen. Es wird auch auf Zitierrichtlinien, durchgängiges Gendern, die korrekte Formatierung, die Quellenvielfalt und den Aufbau der Arbeit – Stichwort „roter Faden“ geachtet. 

Um einen besseren Überblick zu bieten, was beim professionellen Lektorat alles erledigt wird, fassen wir die wichtigsten Punkte nachstehend zusammen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass unsere Lektorinnen echte Spezialistinnen für wissenschaftliches Arbeiten sind. Sie kennen unterschiedliche Zitierrichtlinien und wissen genau, worauf es bei einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit ankommt. 

  • Fehlerkorrektur Nicht nur, aber auch. Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Satzbau und vor allem auch die wissenschaftliche Schreibweise sollen sitzen. Wenn hier unnötige Fehler passieren, macht das keinen guten Eindruck. Eine fehlerfreie Arbeit ist die Basis für eine gute Benotung.
  • Formalvorgaben: Ob Universität oder Fachhochschule – es gibt immer strengere Anforderungen hinsichtlich durchgängigen Genderns der Arbeiten, bestimmter Formatierungen und der Einhaltung von Zitierrichtlinien. Wir prüfen diese Aspekte gemäß der Vorgaben der Uni bzw. FH. 
  • Sonstiges: Oft gibt es schon Feedback von BetreuerInnen. Dieses berücksichtigen wir beim Lektorat. Auch wenn es sonstige Wünsche gibt (Verzeichnisse prüfen, etc.) helfen wir gerne. 
  • Allgemeines Feedback: Bei jedem Lektorat verfassen wir allgemeines Feedback mit einer Einschätzung zur bisherigen Arbeit. So zeigen wir noch einmal auf, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. 

Lektorieren lassen: Wie funktioniert das Lektorat? 

Was verbesserungswürdig ist, wird entweder direkt angepasst oder mit einem Kommentar versehen. Bei Wortwiederholungen nennen wir alternative Formulierungen, wir achten auf einen wissenschaftlichen Schreibstil, eine ausreichende Quellenvielfalt und logische Übergänge zwischen den Kapiteln und natürlich auf den roten Faden, der sich durch die gesamte Arbeit zieht.

Wir geben ehrliches Feedback und konstruktive Kritik. Unser Ziel ist es, dass du zufrieden mit deiner Arbeit bist und das Beste daraus rausholst. Deswegen sagen wir dir ganz genau, was gut und was weniger gut gelungen ist. Gehört der Aufbau nochmal überarbeitet? Ist ein Kapitel zu kurz oder zu lang geworden? Hast du etwas Grundlegendes übersehen oder gehört die Formatierung nochmal geprüft? Wurde richtig zitiert und einheitlich auf eine gendergerechte Sprache geachtet?

Jede Kleinigkeit zählt und wir lassen dich wissen, wo noch Verbesserungspotenzial liegt. Das Lektorat ist immer absolut ganzheitliches Feedback und verpasst jeder Bachelorarbeit oder Masterarbeit den letzten Feinschliff. Selbstverständlich kannst du auch eine Dissertation oder jeden sonstigen Text von uns lektorieren lassen. 

Lektorat beauftragen

Für mehr Informationen, wie viel ein typisches Lektorat kostet und wie lange die Prüfung deiner Arbeit dauert, kontaktiere uns gerne per E-Mail, sodass wir deinen Fall individuell besprechen können. Am besten sendest du auch direkt die Richtlinien deiner Hochschule zur Formatierung und Zitation mit. Für Studierende bieten wir das Lektorat zu günstigen Sonderkonditionen an. Wenn du Fragen hast, nehmen wir uns selbstverständlich für eine telefonische Beratung ausführlich Zeit. 

Die Bewertungen für unser Lektorat sprechen für sich. Schau dir hier die Google-Bewertungen für Lektorieren.at an – wir freuen uns über 5 von 5 möglichen Sternen!

Lektorieren lassen ist unkompliziert, preiswert und schnell möglich. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme: 

info@transkribieren.at

Telefon: 0660 524 55 31