Transkribieren lassen ist auch im Jahr 2024 erlaubt und kann nach wie vor nicht vollständig per KI ausgeführt werden. Das hat gleich mehrere Gründe, auf die wir in diesem Beitrag eingehen.

Ist transkribieren lassen erlaubt?

Transkribieren.at ist seit über 10 Jahren im Bereich der Transkription tätig und uns ist derzeit (06/2024) keine Universität oder FH im deutschsprachigen Raum bekannt, an der transkribieren lassen verboten ist.

Viele unsere KundInnen wenden sich sogar auf explizite Empfehlung seitens der Betreuerin der Abschlussarbeit oder auf Empfehlung von ProfessorInnen an uns. Wichtig ist allerdings, dass ausschließlich die Tätigkeit der Transkription erlaubt ist. Eine zusätzliche Auswertung der Transkripte muss eigenständig erfolgen.

KI transkribieren lassen

Die KI transkribieren lassen ist durchaus möglich. Ein AI-Transkript erreicht qualitativ noch nicht den Standard, den wir anbieten, wenn ein Mensch sich um die Transkription kümmert. Dennoch bieten auch wir KI-Transkription an. Die Besonderheit dabei ist, dass unsere Transkriptions-KI explizit für den österreichischen Markt entwickelt wurde. Sie kann daher mit Dialekten gut umgehen. Für die Transkription im österreichischen Dialekt per KI ist unser Angebot derzeit führend.

Allerdings geben wir zu bedenken:

  • Manche Universitäten und Fachhochschulen erlauben keinerlei KI-generierten Inhalt in Abschlussarbeiten. Ob das auch die Transkription inkludiert, ist noch nicht ausreichend geklärt. Wir empfehlen daher, bei Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen keine reine KI-Transkription zu nutzen.
  • Die KI-Transkription ist wesentlich ungenauer als eine manuelle Transkription. Das KI-Transkript muss daher intensiver nachbearbeitet werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Studierende, die gerade an einer Abschlussarbeit schreiben, keine Zeit für die Nachbearbeitung der Transkription haben. Wenn das der Fall ist, empfehlen wir eine manuelle Transkription, da hier der Nachbearbeitungsaufwand viel geringer ist.

Transkribieren lassen: Ablauf

Eine Transkription erstellen lassen ist völlig unkompliziert. Zuerst benötigst du die Interviewtermine. Die Experteninterviews führst du am besten in ruhiger Umgebung durch, zum Beispiel in einem Büro. Im Idealfall sprechen nur zwei Personen in ruhiger Umgebung. Beginne rechtzeitig die Interviewtermine zu vereinbaren, denn oft ist es schwierig, ausreichend viele ExpertInnen zu finden.

Audiodateien versenden

Sobald eine Aufnahme erstellt ist, kannst du uns diese immer gleich einzeln zusenden. Für die Übertragung kannst du sichere, kostenlose Möglichkeiten wie z.B. Swisstransfer nutzen – kostenlos, ohne Registrierung. Alternativ kannst du uns deine Audio- oder Videodateien auch per Wetransfer, Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive bereitstellen.

Falls dir hinsichtlich der Übertragung der Dateien etwas unklar ist, schreib uns einfach an info@transkribieren.at oder rufe mich direkt unter 0660 524 55 31 an.

Transkriptionsregeln und Bearbeitungszeit

Wir klären, welche Transkriptionsregeln für dein Transkript verwendet werden sollen. Meist ist ein einfaches Transkript, in Anlehnung an das inhaltlich-semantische Transkriptionsmodell von Dresing und Pehl, ausreichend. Dabei wird alles hochdeutsch transkribiert und leicht geglättet. Füllwörter wie „ähm“ und Versprecher werden weggelassen, unverständliche Stellen werden im Transkript gekennzeichnet und vor den Aussagen stehen Kürzel wie A: und B: als Zuordnung.

Neben den Transkriptionsregeln klären wir auch die Bearbeitungszeit. Diese liegt meist nur bei ein paar wenigen Tagen.

Transkribieren lassen – Kosten

Die Kosten für die Transkription sind von den Transkriptionsregeln und der Aufnahmequalität abhängig. Wenn ein einfaches Transkript ausreicht und zwei Personen in ruhiger Umgebung sprechen, kannst du unseren Sonderpreis für Studierende nutzen. Derzeit (Stand: 06/2024) bieten wir als Aktionspreis dieses Transkript für nur € 1,20 netto bzw. € 1,45 inkl. Steuer / Audiominute an. Unsere Kosten kannst du außerdem steuerlich geltend machen.

Wenn du dich dazu entscheidest uns zu beauftragen, wir die Transkriptionsregeln, Kosten und Bearbeitungsdauer geklärt haben, machen wir uns an die Arbeit. Du bekommst von uns eine Word-Datei retourniert und kannst uns laufend weitere Audios bzw. Videos zur Transkription übermitteln. Es müssen nicht alle Dateien gleichzeitig an uns gesendet werden. Wir senden die Transkripte ebenfalls immer einzeln retour.

Wichtig: Wir achten stets darauf, dass all deine Transkript von möglichst nur einer Person erstellt werden. So werden die Transkripte besonders einheitlich.

Transkripte auswerten für qualitative Forschung

Mit den fertigen Transkripten muss anschließend weitergearbeitet werden. Um die Ergebnisse aus den Transkripten ableiten, ist qualitative Forschung nötig. Dieser Schritt wird meist in Form der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Die qualitative Inhaltsanalyse wird an den Universitäten leider häufig kaum besprochen, weshalb viele Studierende damit überfordert sind. Ein Coaching zur qualitativen Inhaltsanalyse hilft dabei, die Inhaltsanalyse effizient und gut durchführen zu können.

Sobald die Inhaltsanalyse abgeschlossen ist, kann der Ergebnisteil der Bachelor- oder Masterarbeit weiter verfasst werden. Im Endspurt der Abschlussarbeit ist nun auch schon an das Lektorat zu denken. Unser Lektorats-Service inkludiert die Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, die Kontrolle des roten Fadens (Überleitungen, etc.), die Prüfung hinsichtlich durchgängigen Genderns und der korrekten Zitierweise sowie generell der wissenschaftlichen Schreibweise. Diese umfassende Korrektur verbessert die Qualität jeder Abschlussarbeit erheblich.

Fazit: Transkribieren lassen als erster Schritt

Transkribieren lassen spart extrem viel Zeit und ist dank unseres langjährig etablierten Transkriptionsservices in Österreich problemlos möglich. Wir erstellen professionelle Transkripte und beraten dich gerne hinsichtlich des Ablaufs und der Transkriptionsregeln. Für Studierende bieten wir besonders günstige Transkripte an. Wir sind 7 Tage / Woche für dich erreichbar, beantworten Mails immer binnen weniger Stunden und stehen dir auch telefonisch zur Verfügung.

Zusätzlich kannst du dir Hilfe für die Inhaltsanalyse nach Mayring holen und unseren Lektorats-Service nutzen, bevor deine Arbeit abgegeben wird.

Eine Zusammenarbeit mit uns ist völlig unkompliziert.
Schreib uns an info@transkribieren.at oder ruf mich direkt unter 0660 524 55 31 an.
Ich freue mich auf deine Anfrage!

______________

Disclaimer: Bei all unseren Tätigkeiten grenzen wir uns eindeutig von Ghostwriting ab. Wir agieren stets ausschließlich im legalen Bereich. Gerade deshalb werden wir auch häufig von ProfessorInnen weiterempfohlen.